Bitcoin-Logo

Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG bietet Bitcoin-Aufklärung und eine eigene Card an

Bitcoin, das digitale, dezentrale Geldsystem, ist ein heiß diskutiertes Thema in der Öffentlichkeit. Vor allem Finanzinstitute warnen davor, sich auf Kryptowährungen und insbesondere auf den Handel mit Bitcoins einzulassen. Wie kommt es dann, dass eine der größten VR-Bank in Bayern seine Kunden in Sachen Kryptowährungen informiert und Ihnen sogar eine eigene Card anbietet? Ist das ein Paradigmenwechsel?

Wer erstmals mit dem Bitcoin-Zahlungssystem beschäftigt und nach Themen googelt, wird feststellen, dass die Berichterstattung überwiegend negativ ist. Vor allem Finanz- und Wirtschaftsinstitute warnen, sich auf das digitale Geld einzulassen. Der Wert schwankt extrem, das Schürfen der Bitcoins verbraucht Unmengen Energie und wirklich sicher sind Kryptowährungen auch nicht.

Bitcoin, kein Thema?!

Also kein Thema für Finanzinstitute, oder doch? Da der Autor dieses Artikels sich derzeit mit Kryptowährungen beschäftigt, vielen ihm bei der Recherche zwei spannende Videos auf: Eine VR-Bank aus Bayern bietet Services, ja sogar eine VR-BitcoinGoCard für seine Kunden an. Wie kann es sein, dass eine traditionell genossenschaftlich geführte Bank sich in die „Höhle der Kryptowährungen“ begibt?

Paradigmenwechsel

Eine wirklich spannende Frage, denn man bekommt fast den Eindruck, dass es sich hier um einen Paradigmenwechsel handelt. Das Management der VR-Bank Bayern Mitte hatte sich in 2020 erstmals mit Kryptowährungen auseinandergesetzt. Nachdem deutlich wurde, dass es um weit mehr geht, als nur um eine digitale Währung, war den Verantwortlichen klar, hier muss die Bank dabei sein. Nicht zuletzt der ganzheitliche Ansatz des Finanzinstituts und die mögliche Abwanderung von Kunden waren Gründe, Know-how im Haus aufzubauen.

Die beiden Clips, die wir Ihnen hier vorstellen, stammen von dem Videokanal „Blocktrainer.de„. Der Kanal kann als äußerst seriös bezeichnet werden, da es den Machern in erster Linie darum geht, die Technologie, die Hintergründe und das Verständnis für ein dezentrales und unabhängiges Geldsystem zu vermitteln.

Komplexer Kryptowährungsmarkt

Wer sich die Clips anschaut, wird feststellen, dass im Bereich der Kryptowährungen viel Unsicherheit und auch viele Vorurteile herrschen. Nur zu gern wird in der Presse Angst geschürt, die bei genauerer Betrachtung nicht angebracht ist. Außerdem geht es darum, sich innerhalb der Kryptowelt zu fokussieren. Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG setzt sich ausschließlich mit Bitcoin auseinander und nicht mit anderen Kryptos.

Service als Wettbewerbsfaktor

Der Weg, den die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG in Sachen Bitcoin eingeschlagen hat, kann sich zu einem an Bedeutung gewinnender Wettbewerbsfaktor entwickeln. Die lokale Konkurrenz hält sich mit ähnlichen Services bisher zurück.

Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Menschen dem bestehenden Geldsystem nicht mehr trauen, da immer mehr Geld gedruckt, in Umlauf gebracht wird und an Wert verliert, kann sich Bitcoin langfristig zu einem echten Konkurrenten etablieren. In jedem Fall lohnt es sich damit zu beschäftigen und Wissen anzueignen.

Nach oben scrollen