Logo Rhön

Rhön GmbH lud zum Treffen der Touristiker am 15. Juni 2022 ein

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause gab es endlich wieder ein Präsenztreffen aller Touristiker aus dem Biosphärenreservat Rhön. Bertram Vogel, der seit Ende 2020 die Geschäftsführung übernommen hat, begrüßte die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Schloss Geisa. Der Chef der Rhön GmbH gab Einblicke in die vergangenen zwei Jahre und wichtige Ausblicke, was die touristische Vermarktung des Biosphärenreservats in nächster Zeit angeht.

Als 4. Vorsitzender des TGV nahm ich, Thomas Noll, an diesem Treffen teil. Bei dem Meeting ging es in erster Linie darum, die Maßnahmen und Pläne der Rhön GmbH kurz zu erläutern, und das Netzwerken wieder zu ermöglichen.

Die wichtigsten Punkte sind:

  • Die interne Organisationsphase der Rhön GmbH ist nun endlich abgeschlossen. Herr Vogel berichtet, dass die Pandemie für diesen Prozess vor Vorteil gewesen ist, da die Strukturen von seinem Vorgänger noch nicht abgeschlossen waren.
  • Die Rhön GmbH hat inzwischen alle offenen Stellen besetzt. Mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (davon 20 in Vollzeit) in allen drei Bundesländern steht inzwischen ein kompetentes Team bereit, den Tourismus zu unterstützen.
  • Das Ziel der Rhön GmbH ist es, Gäste, Einheimische und Leistungsträger zusammenzubringen, unabhängig davon, wie sie organisiert sind. Die Zielgruppe ist das Postmaterialelle-Milieu.
  • Herr Vogel hat analysiert, dass die länderübergreifende Wertschöpfung aus dem Tourismus 1. Milliarde Euro Umsatz bringt. Die Erkenntnis geht auf Zahlen des DWIF zurück.
  • Es gibt ab August 2022 eine neue Website der Rhön GmbH. Die Domain www.rhoen.info wird in Zukunft das Biosphärenreservat repräsentieren. Die www.rhoen.de entfällt. Da die bestehende Website „in die Jahre“ gekommen ist, stellt der Relaunch ein wichtiger Meilenstein dar.
  • Das Team ist gerade dabei eine Digital-Strategie auszuarbeiten, da die Zielgruppe bei den Recherchen sich überwiegend digital informiert (Website, Social Media usw.). Schlüsselkennzahlen für die Vermarktung der Rhön (KPIs) werden erstellt.
  • Die Rhön GmbH ist dabei die Idee der „Tourismus-Pioniere“ als Dienstleistung zu entwickeln.
  • Der Ausbau der Online-Buchbarkeit von Unterkünften (Pensionen, Fewos) soll verstärkt ausgebaut werden. Hier haben viele Betriebe noch Nachholbedarf.

Bertram Vogel ist der richtige Mann für die Rhön GmbH

Mein Eindruck von diesem Treffen ist sehr positiv. Herr Vogel geht auf alle Organisationen zu und versucht alle Leistungsträger zu gewinnen. Den Eindruck hatte ich zu Zeiten von Herrn Plöger nicht. Es wird deutlich, dass Herr Vogel aufgrund seiner Erfahrung der richtige Mann für die Leitung der Rhön GmbH ist. Nicht zuletzt seine Offenheit und Transparenz (z. B. liegen jetzt alle Telefondurchwahlen vor), zeigen, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit und der gemeinsame Erfolg ist. Ebenso ist er offen für Kritik, er die kennt die derzeitigen Probleme hinsichtlich der Vermarktung und der Herausforderungen, die uns in nächster Zeit erwarten.

Nach oben scrollen