Hofbieber-Ortsansicht

Tourismus in Einklang mit Einheimischen bringen

Die Einstellung der Bevölkerung zum Tourismus ist ein entscheidender Faktor für den Destinationserfolg.“ Dieses aktuelles Zitat stammt aus einem Artikel vom Deutschen Tourismusverband, der Mitte November 2021 veröffentlicht wurde. Dieses Thema hatte schon Klaus-Dieter Eckstein vor vielen Jahren versucht zu etablieren. Jetzt wird ein neuer Anlauf genommen, Bürger mehr für den Tourismus zu gewinnen.

Das Thema ist nicht neu und es wurde in der Vergangenheit in den Sitzungen der Gemeine Hofbieber immer wieder diskutiert. Mit mehr oder weniger Erfolg. Je nachdem, wie überzeugend der Tourismus aus wirtschaftlicher Sicht verkauft werden konnte.

Letztlich schaffte es Klaus-Dieter Eckstein in seinen Jahren als Leiter der Touristinfo die Wahrnehmung in der Bevölkerung für dieses wichtige Thema zu verbessern. Zahlreiche Maßnahmen, zugunsten einer besseren Infrastruktur für die Gäste unserer Gemeinde, wurden aufgrund seiner Initiative auf den Weg gebracht.

Jetzt hat der Deutsche Tourismusverband einen neuen Anlauf genommen, die Gemeinden, die sich weiter touristisch engagieren wollen, zu unterstützen.

In dem Projekt „Tourismus im Einklang mit den Einheimischen vor Ort möglich machen: Ableitung und Kategorisierung von Maßnahmen zur Förderung der Tourismusakzeptanz auf Grundlage einer Einflussfaktorenanalyse“ wird das Ziel verfolgt, die Destinationen bei der Förderung der Tourismusakzeptanz der Einheimischen in ihrer Region zu unterstützen und somit die Zukunftsfähigkeit der Tourismusentwicklung im Einklang mit der Bevölkerung zu sichern.

Inwieweit unserer Gemeinde von den Erkenntnissen profitieren kann, wird in einer unserer Sitzungen des TGV diskutiert werden.

Zum Artikel „Tourismus im Einklang mit der Bevölkerung bringen“.

Nach oben scrollen