WhatsApp

Per WhatsApp Gäste direkt erreichen

So gut wie jeder Deutsche hat WhatsApp als Messaging-Dienst auf seinem Smartphone installiert und nutzt den kostenfreien Dienst tagtäglich intensiv. Wie sich WhatsApp im Tourismus – insbesondere zur Gewinnung von Gästen – einsetzen lässt, zeigen ein paar Beispiele des Blogs „Tourismusmarketing Digital“.

Knapp 80 Prozent der Reisenden nutzen ihr Smartphone während des Urlaubs und ihre liebste Beschäftigung mit dem Smartphone ist Messaging. Allein in Deutschland nutzen acht von zehn dabei WhatsApp – weltweit sind es über zwei Milliarden Nutzerinnen und Nutzer. Und das generationenübergreifend. Auch bei den Älteren ist die Nutzung von WhatsApp sehr hoch. Zwischen 50 – 69 Jahre nutzen noch 78 % der Deutschen WhatsApp, selbst bei den ab 70-Jährigen ist es noch über die Hälfte.

Grund genug zu überlegen, WhatsApp nicht für die eigene Kommunikation zu neuen Gästen anzubieten. Zum Teil wird das auch schon gemacht. Auf Websites bieten die Gastgeber die Kommunikationsmöglichkeit per Button an. Allerdings ist die Nutzung von WhatsApp so eine Gratwanderung mit dem Thema Datenschutz.

Wie der Messaging-Dienst professionell zur Gästekommunikation eingesetzt wird, stellt Jens Wiese, Social-Media-Experte, auf seinem Blog „Tourismusmarketing Digital“ vor. Anhand von drei Beispielen wird gezeigt, wie Destinationen WhatsApp professionell und datenschutzkonform einsetzen.

Hier geht es zu dem Artikel.

Nach oben scrollen