Radurlaub

ADFC-Analyse: Radreisen liegen wieder im Trend

Radfahren ist bei vielen Aktivurlaubern beliebt. Je besser die Qualität der Radwege-Infrastruktur in einer Region, desto eher wird das Angebot angenommen. Die Rhön hat ja in den letzten Jahren viel für die Radfahrer getan. Das hat sich vor allem während der Lockdown-Zeit positiv bemerkbar gemacht.

Laut ADFC-Tourismusvorstand Christian Tänzler haben in 2021 42 Millionen Bürgerinnen und Bürger mindestens einen Tagesausflug mit dem Fahrrad unternommen. Das sind elf Millionen mehr als im Vorjahr. Zudem haben sich 24 Prozent der radfahrenden Bevölkerung im vergangenen Jahr ein neues Fahrrad gekauft, wobei knapp die Hälfte der Neuanschaffungen Elektrofahrräder sind.

Im Unterschied zu Tagesausflügen ist bei Radreisen auch die touristische Attraktivität von hoher Bedeutung: 71 Prozent der Befragten geben an, bei der Reiseplanung auf Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu achten. 61 Prozent wünschen sich zudem fahrradfreundliche Unterkünfte an ihrer Route.

Hier geht es zur Pressemeldung des ADFC

Nach oben scrollen